Inhaltsverzeichnis

Kassenbefehle

Die nachfolgenden Befehle sind von LS Retail in Business Central für die Kasse integriert worden.

Kassenschnitt (End of Day)

Der Kassenbefehl „EFT_GET_ZREPORT“ kann verwendet werden, um den Kassenschnitt am EC‐Gerät über die Kasse durchzuführen. Der Kassenschnitt sorgt dafür, dass alle getätigten EC‐Transaktionen an die Bank übertragen werden.

Diese Funktion kann auch optional im Anschluss an den Z‐Bericht ausgeführt werden.

Wichtig

Nach dem Kassenschnitt können EC‐Transaktionen nicht mehr storniert werden.

EFT-Recovery

Immer, wenn eine EFT‐Zahlung nicht erfolgreich durchgeführt wurde, verbleibt in LS Retail ein offener EFT‐Posten.

Gründe für eine nicht erfolgreiche Zahlung können sein:

  • Kunde bricht den Vorgang ab (rote Taste am EFT‐Gerät)
  • keine Reaktion durch den Kunden (Timeout)
  • technische Probleme
Achtung

Sollten technische Probleme die Ursache für eine nicht erfolgreiche Zahlung sein, so ist das Problem zu beheben, damit die LS Hardware Station wieder eine korrekte Verbindung zum EFT‐Gerät hat.

Dazu kann z.B. das EFT‐Gerät neu gestartet werden. Im Nachgang sollte dann der Dienst der LS Hardware Station ebenfalls neu gestartet werden.

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Immer dann, wenn ein offener Zahlungsposten in Business Central gefunden wird, bietet die LS Retail‐Kasse ein Recovery für den Benutzer an (abhängig von der Einstellung auf der „EFT Card“ im Feld Error Recovery; siehe EFT Gerät in LS Retail)

Wird hier Nein ausgewählt, so wird keine Aktion vorgenommen, und der EFT‐Posten verbleibt. Das Recovery wird dann bei der nächsten Gelegenheit wieder angeboten.

Wird die Abfrage mit Ja beantwortet, dann kommuniziert die LS Retail‐Kasse mit dem EFT‐Gerät. Sollte im EFT‐Gerät noch eine unvollständige Transaktion vorliegen, so wird diese vervollständigt.

EFT-Recovery - Absturz

Im Falle von technischen Problemen, die zum Absturz der LS Hardware Station während der Zahlung führen, kann es zum Abbruch des laufenden Zahlungsvorgangs kommen. Die LS Hardware Station wird in einem solchen Fall beendet und der Dienst ist neu zu starten.

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Nach einem Neustart der LS Hardware Station erfolgt die Verbindung zur Kasse automatisch.

Achtung

Sollten technische Probleme die Ursache für eine nicht erfolgreiche Zahlung sein, so ist das Problem zu beheben, damit die LS Hardware Station wieder eine korrekte Verbindung zum EFT‐Gerät hat.

Dazu kann z.B. das EFT‐Gerät neu gestartet werden. Im Nachgang sollte dann der Dienst der LS Hardware Station ebenfalls neu gestartet werden.

Die Kasse stellt beim nächsten Login oder der nächsten Zahlung mit Karte fest, dass ein Recovery erforderlich ist und zeigt eine entsprechende Meldung an.

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Wichtig

Es wird empfohlen, den Kassierer von der Kasse ab‐ und neu anzumelden.

Die Nutzung der Funktion Zahlung mit Karte sorgt dafür, dass nach der Prüfung des EC‐Gerätes sofort eine neue EFT‐Zahlung ausgeführt wird.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

EFT-Recovery - kein Recovery

Wenn die Meldung nach dem Recovery mit Nein bestätigt wird, erfolgt keine Aktion durch die Kasse.

Wird die Meldung immer mit Nein bestätigt, dann wird kein Recovery durchgeführt. Eine Zahlung ist in diesem Zustand nicht möglich, und es wird vom DYNAMO | EFT‐Connector die Meldung „EFT RECOVERY ERFORDERLICH“ zurückgegeben.

Es ist ein manuelles Recovery notwendig, bevor wieder EFT‐Zahlungen möglich sind.

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EFT-Recovery - Recovery ohne Zahlung

Wenn die Meldung nach dem Recovery mit Ja bestätigt wird, führt der DYNAMO | EFT‐Connector eine Überprüfung des EFT-Gerätes durch.

Sollte der Absturz vor dem Ende der Zahlung im EFT‐Gerät erfolgt sein, so wird kein Beleg gedruckt, und es erscheint eine Meldung im Statusbereich der Kasse:

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Es kann jetzt eine neue Kartenzahlung vorgenommen werden. Sollte im Prozess dabei nochmals die Meldung zum Recovery erscheinen, kann diese ignoriert werden.

Zur Sicherheit kann das Ergebnis der letzten Transaktion auch mit dem Befehl „EFT_LAST_TRANS“ geprüft werden. Entscheidend ist hierbei der Status Declined, der kennzeichnet, dass keine Zahlung stattgefunden hat.

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EFT-Recovery - Recovery mit Zahlung

Wenn die Meldung nach dem Recovery mit Ja bestätigt wird, führt der DYNAMO | EFT‐Connector eine Überprüfung des EFT-Gerätes durch.

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Sollte der Absturz nach Abschluss der Zahlung im EFT‐Gerät erfolgt sein, so wird dies vom DYNAMO | EFT‐Connector erkannt. Die Transaktionsdaten werden dazu dem Kassierer angezeigt:

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Das Recovery der EFT‐Transaktion ist zu diesem Zeitpunkt durch das EFT‐Gerät abgeschlossen.

Wichtig

Es wird empfohlen die Meldung mit Ja zu bestätigen, wenn die ursprüngliche Transaktion noch in der Kasse ist.

Entscheiden Sie sich bei dieser Meldung für Ja, wird die Zahlungszeile in der Kasse hinzugefügt, und falls der Bon vollständig bezahlt ist, wird die Transaktion von der Kasse gebucht. In diesem Zuge erfolgt auch ein Ausdruck der EFT‐Belege.

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Bei der Auswahl Nein werden die Belege nicht gedruckt und die Zahlung nicht in die Kasse eingefügt. Ebenso bleibt der Kasse Kartenposten offen und wird als nicht erfolgreich wiederhergestellt gekennzeichnet.

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Um den EFT‐Beleg zu drucken, kann jetzt der Befehl „EFT_PRINT_LAST_TRANS“ verwendet werden.

Da die Zahlung in diesem Fall nicht von der Kasse eingefügt wird, kann der Bon mit der Zahlungsart Karte Manuell oder bar manuell abgeschlossen werden.

Wichtig

Bei Auswahl der Zahlungsart Bar kommt es zu einer Kassendifferenz im Tagesbericht.

EFT-Recovery - Manuelles Recovery

Wenn alle Abfragen der Kasse nach einem Recovery mit Nein bestätigt werden, kann das Recovery auch manuell ausgelöst werden.

Dazu ist der Kassenbefehl „EFT_LAST_TRANS“ zu verwenden. Dieser zeigt die Daten der letzten EFT‐Transaktion an. Sollte sich der DYNAMO | EFT‐Connector jedoch im Recovery‐Modus befinden (nach einem Absturz), so wird das Recovery ausgelöst und das Ergebnis angezeigt.

Dabei sind folgende Zustände möglich:

  1. Die Transaktion wurde nicht abgeschlossen. Es ist keine Zahlung erfolgt und es wird die folgende Meldung angezeigt; an dem Authorization Status: Declined kann sicher erkannt werden, dass keine Zahlung erfolgt ist.

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  • Eine neue Kartenzahlung kann jetzt normal durchgeführt werden.
  1. Die Transaktion wurde abgeschlossen. Es ist eine Zahlung erfolgt und es wird die folgende Meldung angezeigt; an dem Authorization Status: Approved kann sicher erkannt werden, dass eine Zahlung erfolgt ist.

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  • Der Ausdruck des zugehörigen EFT‐Belegs kann erfolgen, indem der Kassenbefehl „EFT_PRINT_LAST_TRANS“ verwendet wird. Ein automatischer Druck beim Abschluss des Bons findet nicht statt. Der Bon kann mit der Zahlungsart Karte Manuell oder Bar abgeschlossen werden.
Wichtig

Bei Auswahl der Zahlungsart Bar kommt es zu einer Kassendifferenz im Tagesbericht.

  1. Ein Recovery ist nicht durchführbar. Es kann keine Information an die Kasse erfolgen, und die Zahlung per EFT‐Terminal ist nicht möglich. Abhilfe kann ein Neustart der Kasse schaffen.

Weitere LS Retail-Befehle

Befehl Beschreibung
GET_EFT_XREPORT Dieser Befehl wird nicht unterstützt.
EFT_LAST_TRANS

Zeigt die Daten der letzten EFT‐Transaktion an.

Direkt nach einem Neustart der LS Hardware Station sind keine Daten verfügbar.

EFT_PRINT_LAST_TRANS

Druckt die EFT‐Belege der letzten EFT‐Transaktion.

Direkt nach einem Neustart der LS Hardware Station sind keine Daten verfügbar.

EFT_RECOVER Dieser Befehl wird nicht unterstützt.